· 

Blogeintrag 3 - Sopwith F.1 Camel #2

Die Sopwith F.1 Camel - das erfolgreichste britische Flugzeug aus dem ersten Weltkrieg.

Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und war das erfolgreichste Flugzeug der Briten im ersten Weltkrieg. Sie wurde von der Sopwith Aviation Company entwickelt und gebaut. 


Geschichte 

Die Camel war eine größere und schwerere Weiterentwicklung der Sopwith Pup. Die offizielle Bezeichnung lautete Sopwith Biplane F.1

Sie flog das erste Mal im Jahr 1916.

In den folgenden Jahren wurden über 5000 Stück gebaut.


Konstruktion

Der Rumpf der Sopwith ist aus Holz. Beplankt war sie im vorderen Bereich mit Metall, der hintere Bereich des Rumpfes wurde mit Holz abgedeckt. Der Rest (Tragflächen, Ruder etc.) war mit Stoff bespannt. 


Technische Daten

Motorisierung: Clerget B9 Umlaufmotor, 130 PS

Besatzung: Ein Pilot, er saß in einem geflochtenen Sessel. 

Länge: 5,72 m

Spannweite: 8,53 m

Höhe: 2,59 m

Leergewicht: 421 kg

V-max: 185 km/h


Bewaffnung

  • zwei synchronisierte Vicker - MG (Kaliber 7,7 mm)
  • vier 11,3 kg Bomben

 

Um deutsche Luftschiffe zu verwunden, flogen sie über diese und warfen die Bomben ab. Dies war eine sehr effektive Variante, um Luftschiffe unbrauchbar zu machen.


Diverses

  • Der Name Camel stammt von den höckerförmigen Abdeckungen der Maschinengewehre.
  • Der erste Einsatz einer Sopwith Camel war im Juli 1917.
  • 1294 Flugzeuge wurden im ersten Weltkrieg von diesen Flugzeugen abgeschossen.
  • Captain A.R. Brown schoss den legendären deutschen Piloten Manfred von Richthofen mit einer Sopwith ab. 
  • Am 10 August 1918, wurde der deutsche Zeppelin L.53 von diesem Flugzeug abgeschossen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0